Über Uns

GLAUBE – Wir glauben, dass…

  • jeder Mensch von Gott geschaffen wurde und dazu bestimmt ist, in einer innigen Beziehung mit seinem Schöpfer zu leben.
    Das gibt jedem Menschen seine Würde.
  • Gott sich in Jesus Christus den Menschen gezeigt hat. Weil Gott feststellen musste, dass die Menschen ihm misstrauen und dadurch ihr wahres Glück verpassen, kam sein Sohn Jesus auf die Erde und gab sein Leben, um uns ein erfülltes und ewiges Leben zu schenken. Durch Jesus begreifen wir, dass Gott unsere Nähe sucht und unsere Sehnsucht nach Glück stillen will.
    Das ist die einzigartige Botschaft der Bibel.
  • jeder, der Jesus vertraut, Gott als einem liebevollen Vater begegnet, der uns bedingungslos als seine Kinder annimmt.
    Das verändert unsere Sichtweise und unser Leben grundlegend.
  • wir dazu berufen sind, als Kinder Gottes in einer familiären Gemeinschaft zu leben, in der wir uns gegenseitig annehmen, unterstützen und dabei helfen, als Nachfolger von Jesus Christus zu leben. Man darf sich dort “wie zuhause” fühlen.
    Das ist unsere Sicht von Gemeinde.

Unsere Zentralen Werte

Jesus

Wir erkennen Gottes Wesen in Jesus Christus.

Alle biblischen Aussagen über Gott müssen sich an der Person Jesus Christus messen lassen. Jesus ist in der Gemeinde so zentral, dass er nicht als eigener Wert definiert werden muss. Vielmehr steht er in allen Werten im Zentrum.

Liebe

Wir glauben, dass nur Gottes Liebe Menschen verändern kann.

Echte Lebensveränderungen entsteht nur durch das Erkennen von Gottes Liebe, nicht durch Druck. Unser Umgang miteinander soll von der Liebe und Barmherzigkeit geprägt sein, die JESUS uns vorgelebt hat und die uns von Scheinheiligkeit befreit.

Gemeinschaft

Wir sind von einer Gruppengemeinschaft geprägt, die generationenübergreifend gelebt wird. Wir gehen offen auf Andere zu. Wir wünschen uns für jeden einzelnen praktische, zuhörende und auch geistliche Beziehungen (das sind nicht unbedingt Freundschaften).

Dabei verbindet uns die Beziehung zu JESUS, nicht eine in allen Punkten einheitliche Lehre.

Entwicklung

Christsein bedeutet für uns eine Entwicklung, nämlich dass wir nach einer Entscheidung für JESUS immer mehr zu ihm hineinwachsen und ihm ähnlicher werden. Gerade die Begleitung durch Krisen, die Menschen durchleben und dadurch wachsen, ist uns wichtig.

Wir möchten erleben, dass Menschen in der Beziehung zu Gott Frieden finden. Wir lassen uns persönlich herausfordern, auch durch die Predigten, JESUS nachzufolgen und uns mit unseren Gaben aktiv in das Gemeindeleben einzubringen.

Begeisterung

Wir zeigen unsere Begeisterung für JESUS und seine Gemeinde, damit sie ansteckend wirkt, gerade auch in unserem nicht-christlichen Umfeld. Diese Begeisterung muss immer wieder angefacht werden, damit wir unser Bestes geben. So wollen wir unseren Mitmenschen dienen und sie auch aktiv in die Gemeinde einlasen, denn wir möchten, dass Menschen Jesus kennenlernen.

VISION – Unsere Gemeinde…

  • soll ein Zuhause sein, in dem Junge und Alte, Familien und Singles sowie Menschen mit und ohne Behinderungen willkommen sind. Unter der Woche gibt es Angebote für verschiedene Altersgruppen. Eltern mit Kleinkindern können im Eltern-Kind-Raum, der durch eine Glaswand mit dem Gemeindesaal verbunden ist, im Gottesdienst mit dabei sein. Das Gemeindehaus ist behindertengerecht gebaut, alle Räume und die Terrasse sind auch mit Rollstuhl erreichbar.
    Wir bilden zusammen eine familiäre Gemeinschaft, in der man liebevoll angenommen wird.
  • soll eine Gemeinschaft sein, in der Jesus im Mittelpunkt steht und in die Jeder seine Gaben und Begabungen mit einbringt, so dass wir uns gegenseitig praktisch, seelisch und geistlich unterstützen. Das geschieht im Gottesdienst mit alltagsrelevanter Predigt, begeistertem Lobpreis und speziellem Kinderprogramm sowie in unterschiedlichen Kleingruppen, in persönlichen Begegnungen und indem wir füreinander beten.
    Wir wollen im Christsein wachsen, um Jesus ähnlicher zu werden und Gott zu ehren.
  • soll eine Basis sein, in der und von der aus wir unseren Mitmenschen dienen. Die Gemeinde beherbergt die Großtagespflege “Hand in Hand”, die Kindern nach der Schule einen Ort bietet, an dem sie gemeinsam essen, Hausaufgaben machen und zusammen spielen können.
    Wir möchten, dass Gottes Liebe sichtbar wird und die Menschen in unserer Umgebung erreicht.
  • versteht sich als ein Teil der weltweiten Gemeinde Gottes, in der Gott gegenwärtig ist und die er selbst baut.
    Wir sind eingebunden in den Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes, der über die Zusammenarbeit mit der Deutschen Evangelischen Allianz und als Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland mit anderen Gemeinden in Kontakt steht. Darüber hinaus besteht ein regelmäßiger Austausch mit anderen Glaubensgemeinschaften im Ort.
Menü